Zusammen für das Wohl der Kinder

Pfadfinderinnen und Pfadfinder unterstützen den Kinderschutzbund Crailsheim e.V. dabei, für Familien und Kinder im Altkreis da zu sein.

Pfadfinderin oder Pfadfinder sein, das ist immer mehr als die Beschäftigung mit Knotenkunde, Lagerfeuer und Umweltschutz, denn im Mittelpunkt unserer zahlreichen Truppstunden und Aktionen stehen stets der soziale Aspekt und die Lebenswirklichkeit der beteiligten Kinder und Jugendlichen. Die Mitglieder der weltweiten Pfadfinderbewegung erleben einen geschützten Raum für „Abenteuer“, in dem sie sich zu starken und selbstbewussten Persönlichkeiten entwickeln können. Besonders wichtig ist es uns Pfadfinderinnen und Pfadfindern dabei, dass wir mithelfen, das eigene Umfeld lebenswerter und gerechter zu gestalten.

In diesem Zug lernten die Kinder und Jugendlichen des Schrozberger Pfadfinderstammes im vergangenen Herbst in ihren Truppstunden die Arbeit der Crailsheimer Ortsgruppe des Kinderschutzbunds kennen, welcher sich im Altkreis für Kinder in herausfordernden familiären Situationen einsetzt. Seit vielen Jahren engagieren sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort zum Beispiel als „Familienpaten“ für Kinder und deren Familien. Das vorwiegend ehrenamtliche Helferteam stützt dabei Familien in besonderen Belastungssituationen – beispielsweise verursacht durch Trennung der Eltern, sehr frühe oder mehrfache Elternschaft, gesundheitliche oder disziplinarische Probleme, Migration, fehlende Netzwerke oder sogar Mehrfachbelastungen.

Bei unserer letzten Stammesversammlung war uns Pfadfinderinnen und Pfadfindern schnell klar, dass wir diese wertvolle Arbeit unterstützen möchten. Einstimmig beschlossen wir, einen Teil der beim Weihnachtsmarkt in Schrozberg erarbeiteten Einnahmen zu spenden. Als unsere kleine Delegation nun am vergangenen Freitag im Haus des Kinderschutzbunds die Spende aus dem Erlös 2019 übergeben konnte, durften wir die hervorragende Arbeit im Gespräch noch näher kennenlernen. Dabei wurden bereits neue Ideen zur Zusammenarbeit und Vernetzung der beiden Vereine entwickelt. Ein gemeinsamer Tag voller pfadfinderischer Abenteuer steht dabei ganz hoch im Kurs.